Vando - Österreich

Tierschutz Notfall Zu den Favoriten
Kontakt Animal Care International
ZVR-Zahl 115209990
Pate: Renate Grell
+43 (0) 676 39 44 570
renate.grell@animalcare-international.org
www.animalcare-international.org
Hinzugefügt 3 Monate vor

Beschreibung

Der 1,5-jährige VANDO ist auf jeden Fall ein wunderhübscher, interessanter Bursche! Die „Hardware“ mit dem halblangen, dunkelblonden Haarkleid, dem feurigen, interessierten, meist frechen Blick, der beachtlichen Größe von ca. 65 cm und einem Gewicht um die 30 kg, ist wirklich außergewöhnlich. (Stand: 6.3.2019)

 

Der kastrierte Rüde kam im September 2018 zu einer jungen Familie nach Österreich, nach drei Monaten landete er allerdings bei unserer Hundetrainerin und ihrem Rudel. Warum er bei seiner Familie nicht bleiben konnte, zeigte sich auch hier auf Grund seiner verhaltensoriginellen „Software“ recht bald: VANDO ist im Grunde sehr schlau und weiß schnell, was man von ihm erwartet – das ist aber nur die eine Hälfte der Wahrheit! Denn das Wissen um gutes Benehmen hindert ihn nicht daran, sich oftmals aufzuführen, wie ein hemmungsloser, halbstarker Teenager.

Das Rudel unserer Trainerin und sie selbst sind wirklich streng, wenn es um gutes Sozialverhalten und anständiges Benehmen gegenüber anderen Lebewesen geht.

VANDO aber setzt sich immer wieder über Regeln hinweg und zeigt sich nahezu unbeeindruckbar hinsichtlich jeglicher Korrektur – also genau genommen tut er kurzfristig so, als würde es ihn zur Vernunft bringen, im nächsten Moment springt er auf, schüttelt sich, ist sofort wieder gut gelaunt und nervt damit alles, was ihm im Weg steht. Apropos im Weg stehen: Das empfindet er nicht als Hindernis – VANDO macht sich einen Spaß daraus, seine Artgenossen öfter mal zu rammen. Er ist dabei überhaupt nicht bösartig – er rennt auch Bäume über den Haufen!

Der junge Hund lernt prinzipiell gerne und schnell, was sich unter anderem auch darin zeigt, dass er meistens hervorragend an lockerer Leine hinter seinem Menschen her geht! Er ist freundlich zu allen Menschen und eigentlich auch zu Hunden, die aber mit seiner unbeherrschten, stürmischen Art oft nicht umgehen können oder wollen.

Was also braucht VANDO? Optimalerweise einen Einzelplatz, oder wirklich souveräne, standfeste Hundekumpels, die sich ihm auch mal in den Weg stellen und versuchen, ihn zu stoppen. Der Hundebub ist bei seiner Familie anhänglich und freundlich, versucht aber, mit seinen Menschenfreunden teilweise genauso rüpelhaft zu agieren, wie mit seinen Artgenossen – aus diesem Grund ist ein Platz ohne kleine Kinder jedenfalls zu bevorzugen. Sein zweites „Problem“ ist seine Unbeherrschtheit beim Alleinbleiben. Unsere Trainerin hat eine Möglichkeit gefunden, ihn sicher zu verwahren, womit er zumindest gelernt hat, sich ruhig und entspannt zu verhalten, und weder sich, noch seiner Umgebung, Schaden zuzufügen – ohne „Sicherung“ sähe die Sache leider anders aus.

VANDO ist also KEIN geeigneter Anfängerhund, oder für Familien mit kleinen Kindern, sondern ein Hund, mit dem man intensiv und gut arbeiten kann und sollte. Er hat ganz sicher das Potential, seinen Menschen viel Freude zu machen, es kann aber schon sein, dass er deren Liebe anfangs hart auf die Probe stellt. Der schöne, junge Hund, der noch viele Jahre vor sich hat, ist es aber wert, diese mühsame erste Zeit des Zusammenraufens in Kauf zu nehmen, und mit ihm einen klugen, gelehrigen und treuen Weggefährten zu bekommen, mit dem es nie langweilig wird.

Der liebenswerte Hooligan kann gerne bei unserer Trainerin besucht werden!

 

 

Auf unserer Homepage www.animalcare-international.org stellen wir Ihnen unter Vermittlung noch viele weitere Hunde und Katzen vor, welche ein dauerhaftes Zuhause suchen!

 

Animal Care International

ZVR-Zahl 115209990

Pate: Renate Grell +43 (0) 676 39 44 570

renate.grell@animalcare-international.org

Zusatzinformationen

Rasse Mischling
Alter [Jahre] 1,5
Geschlecht Hündin
Größe [cm] 65
Gewicht [kg] 30
Sonstiges Kastriert, Gechipt, Impfungen
Verträglichkeit liebenswert, intelligent, freundlich, verträglich
Herkunft Bosnien/Obhut PATER-Projekt/Österreich

Lokalisierung

Niederösterreich, Österreich

Details der Tieranzeige

Kleinanzeigen ID: 11868
Besucher: 231
Gültig bis: 3 Monate von jetzt an